Flugtaxi

Urban Air Mobility

Innerhalb der nächsten fünf Jahre plant der Flugzeugbauer Airbus, einen Prototyp für ein selbstfliegendes Flugtaxi auf den Markt zu bringen. „Schon 2025 werden Flugtaxis in großen Städten auf ersten, festgelegten Routen Passagiere transportieren“, prognostiziert Dr. Daniel Guffarth, Studienleiter und Mobilitätsexperte bei Horváth & Partners. Autonomes Fliegen und autonomes Fahren stehen Endkunden künftig parallel als neue Fortbewegungsart zur Verfügung. Dies gilt den Studienautoren zufolge auch für den deutschen Markt.

Unter den Wolken

Bald schon sollen Lufttaxis weltweit über Städte fliegen. Flugtaxis sind keine Zukunftsmusik mehr, bereits heute kann sich eine Mehrheit der Befragten die Nutzung vorstellen.

Lilium_Flugtaxi
Flugtaxi_Airport

Passagierbetrieb

Flugtaxis sollen die Lösung für Stauprobleme in Großstädten sein. Passagierbetrieb mit mittleren Distanzen schon ab 2025.

founderS

The visionaries

Lilium

Lilium ist ein Luftfahrtunternehmen, das einen emissionsfreien, regionalen Luftmobilitätsdienst entwickelt. Das Unternehmen hat den Lilium Jet als ein neues Flugzeug entwickelt, mit dem regionale Reisen durchgeführt werden können, die erheblich schneller im Vergleich zur Schiene oder zur Straße sind und dennoch einen wettbewerbsfähigen Preis aufweisen.

CityAirbus

CityAirbus ist ein vollelektrischer Demonstrator für viersitzige Multikopterfahrzeuge, der sich auf die Weiterentwicklung des ferngesteuerten elektrischen vertikalen Start- und Landefluges (eVTOL) konzentriert. Der CityAirbus-Demonstrator startete im Mai 2019 zum ersten Mal.